أهالي الأسرى يعتصمون أمام مكتب نتنياهو.. بايدن: ستبذل أمريكا جهوداً لوقف حرب غزة

منذ 2 ساعات
أهالي الأسرى يعتصمون أمام مكتب نتنياهو.. بايدن: ستبذل أمريكا جهوداً لوقف حرب غزة

وفي سياق آخر، نقل موقع أكسيوس عن مسؤول إسرائيلي قوله إن رئيس الوزراء بنيامين نتنياهو سيبلغ المحكمة الجنائية الدولية بأن إسرائيل ستستأنف أوامر الاعتقال بحقه وضد وزير دفاعه السابق يوآف غالانت.

Biden schrieb heute in einem Beitrag auf der Plattform „X“: „In den kommenden Tagen wird Amerika mit der Türkei, Ägypten, Katar, Israel und anderen erneut Anstrengungen unternehmen, um einen Waffenstillstand in Gaza zu erreichen, die Geiseln freizulassen und den Krieg zu beenden.“ .“

Unterdessen sagte der nationale Sicherheitsberater des Weißen Hauses, Jake Sullivan, dass die Vereinigten Staaten heute mit ihren neuen Bemühungen um einen Waffenstillstand im Gazastreifen beginnen werden, und deutete in einem Interview mit MSNBC an, dass Biden beabsichtige, diese Arbeit heute durch Kommunikation mit der Türkei zu beginnen. Katar, Ägypten und andere Akteure in der Region.

Gleichzeitig äußerte der katarische Premierminister und Außenminister Scheich Mohammed bin Abdul Rahman Al Thani seine Hoffnung, dass sich das Waffenstillstandsabkommen im Libanon in der Beendigung des Krieges in Gaza widerspiegeln würde, und betonte bei seinen Gesprächen in Kairo mit der ägyptischen Seite, dass dies auch der Fall sei Zusammenarbeit im humanitären Bereich, insbesondere angesichts der Verschlechterung der Lage in Gaza, was eine Konsultation erforderlich machte, um eine gemeinsame arabische Vision hinsichtlich der Lage in der Region zu entwickeln.

Das katarische Außenministerium teilte mit, dass der ägyptische Präsident Abdel Fattah El-Sisi und der katarische Premierminister und Außenminister die Lage im Gazastreifen und die Entwicklungen im Libanon geprüft hätten.

Der ägyptische Außenminister Badr Abdel Ati sagte seinerseits, dass man sich bei den Gesprächen darauf geeinigt habe, dass es ohne einen palästinensischen Staat keinen Frieden in der Region gebe.

Die Hamas hatte erklärt, sie sei bereit, eine ernsthafte Vereinbarung zur Beendigung des Krieges im Gazastreifen abzuschließen.

Andererseits sagte der israelische Präsident Isaac Herzog, er glaube, dass die Einigung mit dem Libanon eine Chance für die Rückkehr von Gefangenen und Inhaftierten aus dem Gazastreifen biete, und betonte: „Wir dürfen keine weiteren Chancen verpassen.“

Unterdessen sagte der Leiter des israelischen Staatslagers und ehemaliges Mitglied des Kriegsrats, Benny Gantz, dass die Zeit gekommen sei, die entführten Menschen zurückzugeben, und verwies auf die Notwendigkeit, israelische Häftlinge aus dem Gazastreifen zurückzubringen.

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock sagte ihrerseits: „Wir unterstützen die libanesische Armee bei der Kontrolle des Gebiets südlich des Litani-Flusses, um Stabilität zu erreichen, und wir brauchen dringend einen Waffenstillstand in Gaza, um die Geiseln zu befreien und das Leid der Zivilbevölkerung zu beenden.“

Sie fügte hinzu: Was im Libanon durch Diplomatie erreicht wurde, kann in Gaza für einen Waffenstillstand erreicht werden, und die Libanesen müssen über die nötige Stärke verfügen, um die politische Stagnation in ihrem Land zu überwinden.

In einem anderen Zusammenhang zitierte Axios einen israelischen Beamten mit den Worten, Premierminister Benjamin Netanjahu werde den Internationalen Strafgerichtshof darüber informieren, dass Israel gegen die Haftbefehle gegen ihn und seinen ehemaligen Verteidigungsminister Yoav Galant Berufung einlegen werde.


شارك