وزيرة البيئة تناقش مخرجات تقرير الشفافية الأول لمصر (1BTR)
وزيرة البيئة: تقرير الشفافية يساهم في حصر الانبعاثات من القطاعات المختلفة.. وقدرة مصر على التكيف مع التغير المناخي
دكتور. ياسمين فؤاد: التقرير يأتي في إطار جهود الدولة المصرية وفي إطار التزامها الدولي بموجب اتفاقية الأمم المتحدة لتغير المناخ.
دكتور. ترأست ياسمين فؤاد وزيرة البيئة اجتماع المكتب التنفيذي للمجلس الوطني للتغير المناخي. مناقشة نتائج تقرير الشفافية المصري الأول (1BTR) الذي أعدته وزارة البيئة بالتعاون مع برنامج الأمم المتحدة الإنمائي وبتمويل من مرفق البيئة العالمية، بحضور د. علي أبوسنة المدير التنفيذي لجهاز شئون البيئة، والأستاذة سهى طاهر رئيس الإدارة المركزية للتغير المناخي، ود. سمير طنطاوي مدير مشروع تقريري الشفافية الأول والثاني وتقرير البلاغ الوطني الخامس لمصر، ود. عمرو أسامة مستشار وزير البيئة لشئون التغير المناخي بمشاركة ممثلين عن الوزارات المعنية من (الخارجية – الري – المالية – الزراعة – التعاون الدولي – الكهرباء – البترول – النقل – الأمن الوطني – شرطة البيئة والمناظر الطبيعية) وعدد من المستشارين والخبراء المشاركين في إعداد التقرير.
وأوصت اللجنة بالموافقة على تقديم النسخة الأولى من تقرير الشفافية المصري الأول (1BTR) لاتفاقية الأمم المتحدة الإطارية بشأن تغير المناخ قبل الموعد النهائي للتقديم الذي حددته الاتفاقية بنهاية ديسمبر من العام الجاري. تمهيداً للموافقة النهائية عليها بعد النظر في التعليقات وإعادة تقديمها إلى الأمانة العامة للأمم المتحدة في نهاية شهر مارس من العام المقبل.
Sie wies auf die Bedeutung dieses Berichts auf nationaler und internationaler Ebene hin, da Transparenzberichte und nationale Kommunikation dazu beitragen, Emissionen aus verschiedenen Sektoren zu inventarisieren und zu dokumentieren, die Fähigkeit Ägyptens, sich an den Klimawandel anzupassen, und die Fortschritte bei der Umsetzung nationaler Beiträge zu bewerten Es stärkt Ägyptens Fähigkeit, fundierte Entscheidungen auf der Grundlage genauer Daten zu treffen und so wirksame Pläne zur Bewältigung der Klimaherausforderungen zu entwickeln. Es spiegelt auch auf internationaler Ebene das Engagement Ägyptens für seine internationalen Verpflichtungen im Rahmen des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen und des Pariser Abkommens wider Transparenz verbessert die Tür zu Ägypten, um Gelder anzuziehen. Ein neues Klima zur Unterstützung verschiedener nationaler Sektoren und zur Verbesserung der Anpassungsfähigkeit an den Klimawandel.
Der Umweltminister wies darauf hin, dass es in Umsetzung der Beschlüsse des Nationalen Rates für Klimaänderungen auf seiner Sitzung im vergangenen Oktober erforderlich sei, die für die Erstellung des Berichts erforderlichen Daten sowie die Daten für den nationalen Beitragsplan zu vervollständigen im nächsten Februar vorgelegt werden und auf die Integration dieser von den Ministerien und betroffenen Behörden erhaltenen Daten in den Bericht hinweisen. Senden Sie ihn erneut, um Ihre Meinung und Kommentare zu äußern.
Sie gab bekannt, dass die von den Ministerien eingegangenen Kommentare berücksichtigt wurden und ein Workshop zum Kapazitätsaufbau abgehalten wurde, um die Erstellung und Umsetzung des Berichts mit allen nationalen Behörden zu verbessern.
Dr. Yasmine Fouad, Umweltministerin, dankte allen, die an der Erstellung dieses Berichts mitgewirkt haben, der in Rekordzeit und in der erforderlichen Weise fertiggestellt wurde, sowie dem Projektarbeitsteam und der zentralen Abteilung für Klimawandel des Ministeriums.
Während des Treffens wurde die technische Arbeit des Berichts überprüft, der vier grundlegende Kapitel umfasst, von denen sich das erste mit der Inventarisierung der Emissionen aus den betroffenen Sektoren befasst, die so aktualisiert werden muss, dass sie zwei Jahre nach dem Datum gültig ist Das zweite Kapitel befasst sich mit der Bewertung der Fortschritte bei der Umsetzung der speziellen nationalen Beitragspläne für Ägypten 2030, und das dritte Kapitel befasst sich mit den Entwicklungsländern im Hinblick auf Richtlinien und Anpassungsverfahren, da dort ein starker Schwerpunkt liegt zum Kapitel über Anpassung und stelle es der internationalen Gemeinschaft vor Augen, zumal Ägypten zu den Ländern gehört, die in vielen Sektoren von den Auswirkungen des Klimawandels bedroht sind und nicht in den relevanten Sektoren. Nur.
Im vierten Kapitel wurde auch auf die Diskussion über die finanzielle, technologische oder kapazitätsaufbauende Unterstützung eingegangen. In diesem Kapitel wurden die erhaltene Unterstützung und die Unterstützung bewertet, die wir zur Umsetzung der in den nationalen Beiträgen festgelegten nationalen Pläne benötigen.
Während des Treffens wurden die Herausforderungen und die Arbeitsmethodik vorgestellt, die bei der Vorbereitung dieses Projekts verfolgt wurden, um den Bericht gemäß dem durch das Übereinkommen der Vereinten Nationen und das Pariser Abkommen festgelegten Zeitplan zu erstellen und ihn dem Sekretariat der Klimarahmenkonvention vorzulegen Änderung in diesem Monat.
Der Ausschuss empfahl, die Vorlage einer ersten Kopie des ersten ägyptischen Transparenzberichts (1BTR) beim Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen vor dem in der Vereinbarung festgelegten Einreichungstermin Ende Dezember dieses Jahres zu genehmigen. In Vorbereitung auf die endgültige Genehmigung nach Berücksichtigung der Kommentare und erneute Vorlage beim Sekretariat der Vereinten Nationen Ende März nächsten Jahres.