وزير الخارجية والهجرة يشارك في اجتماع وزاري حول السودان
Dr. Badr Abdel Aty, Minister für auswärtige Angelegenheiten, Einwanderung und ägyptische Auslandsangelegenheiten, nahm am Rande der Treffen des hochrangigen Segments der 79. Tagung der Generalversammlung der Vereinten Nationen an einem Ministertreffen zum Sudan teil.
In seiner Rede bekräftigte der Außenminister, dass Ägypten bereit sei, mit allen regionalen und internationalen Initiativen zusammenzuarbeiten, die auf die Beendigung des Krieges und die Entschärfung der Krise im Sudan abzielen. Er lobte die internationalen Bemühungen, einen Waffenstillstand im Sudan zu erreichen, und brachte die Bereitschaft Ägyptens zum Ausdruck alle Mittel der Unterstützung in einer Weise, die zur Stabilität im Sudan beiträgt und die Umsetzung der Hilfs- und humanitären Hilfe in allen Teilen des Landes erleichtert.
Dr. erklärte. Badr Abdel Ati sagte, dass Ägyptens festes Engagement für Frieden und Stabilität im Sudan es erforderlich mache, im Juli 2023 die Sudanesische Nachbarländer-Initiative zu starten und an der Pariser Internationalen Konferenz teilzunehmen, um den Sudan und die Nachbarländer zu unterstützen und die sudanesische Zivilbevölkerung zu beherbergen Konferenz der politischen Kräfte im Juli 2024 in Kairo, um einen Konsens zu erzielen über … Wege zum Aufbau eines umfassenden und dauerhaften Friedens im Sudan basieren auf einer sudanesischen Vision ohne Einmischung von außen, durch einen rein sudanesischen nationalen Dialog, der zum ersten Mal zusammenkommt Zeit alle sudanesischen Zivilkräfte.
Dr. schloss. Abdel Ati betonte in seiner Rede, wie wichtig es sei, diese blutigen Kämpfe schnell zu beenden, sich für den Erfolg der Übergangsphase im Sudan einzusetzen und die Weitergabe humanitärer Hilfe an unschuldige Zivilisten zu ermöglichen, und betonte die Notwendigkeit, alle Sudanesen zu schützen staatliche Institutionen.