عبد العاطي يشارك في تشاد بحفل ختام البرنامج التدريبي لمركز القاهرة الدولي حول مكافحة التهديدات العابرة للحدود
Dr. Badr Abdel Ati, Minister für auswärtige Angelegenheiten und Einwanderung, nahm am Freitag an der Abschlusszeremonie des Schulungsprogramms teil, das vom Kairoer Internationalen Zentrum für Konfliktlösung, Friedenssicherung und Friedenskonsolidierung (CCCPA) des ägyptischen Außenministeriums im Tschad organisiert wurde. in Zusammenarbeit mit den tschadischen Ministerien für Sicherheit, Einwanderung, Justiz und Menschenrechte bei der Bekämpfung grenzüberschreitender Bedrohungen. Der Schwerpunkt liegt auf der Bekämpfung von Terrorismus, Menschenhandel und illegaler Einwanderung.
An der Abschlusszeremonie nahmen die tschadische Seite, Abderrahmane Gholamallah, Außenminister, und General Ali Ahmed Agbash, Minister für Sicherheit und Einwanderung, teil.
In seiner Rede wies Minister Abdel Ati auf die Bedeutung dieses Schulungsprogramms hin, das zum ersten Mal im Staat Tschad durchgeführt wird und dessen Ziel darin besteht, die Fähigkeiten der tschadischen Nationalkader zu stärken, die sich mit den Themen Grenzmanagement und Migration befassen , Vertreibung und Bekämpfung grenzüberschreitender Bedrohungen, wobei Ägyptens Bestreben hervorgehoben wird, Fachwissen weiterzugeben, die Fähigkeiten tschadischer Institutionen in verschiedenen Bereichen zu unterstützen und die Widerstandsfähigkeit angesichts der steigenden Zahl von Vertriebenen aufgrund von Konflikten, terroristischen Aktivitäten oder humanitären Situationen zu stärken , insbesondere in der Sahelzone und am Horn von Afrika, was insbesondere für Ägypten und den Tschad eine enorme Belastung darstellt. Es ist eines der Länder, das die meisten Vertriebenen aus dem Sudan aufnimmt.
Der Außenminister betonte die Bedeutung der regionalen Zusammenarbeit, um die Ursachen von Krisen anzugehen und die Sicherheit und nachhaltige Entwicklung zu verbessern, und verwies auf die Erfolge, die Ägypten in den Bereichen der Bekämpfung von Menschenhandel und illegaler Einwanderung auf regionaler und internationaler Ebene erzielt hat möchte mit afrikanischen Schwesterländern teilen.
Er betonte auch, wie wichtig es sei, die Zusammenarbeit zwischen Ägypten und dem Tschad zu stärken, um gemeinsame Herausforderungen zu bewältigen und die Rahmenbedingungen für die gegenseitige Zusammenarbeit zu stärken, um die Entwicklungsbestrebungen der beiden Völker zu verwirklichen, und wies darauf hin, dass dieses Schulungsprogramm ein Modell für eine konstruktive bilaterale Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern sei für den Ausbau der Erfolge und deren Ausweitung auf weitere Bereiche.