بيربوك تعين منسقا خاصا لسوريا وتعرض المساعدة في التخلص من أسلحتها الكيماوية
Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock gab heute Mittwoch die Ernennung des deutschen Außenministers Tobias Lindner zum Sonderkoordinator für Syrien-Angelegenheiten bekannt.
Im Anschluss an die wöchentliche Sitzung des deutschen Ministerrats sagte die Grünen-Politikerin, dass Lindner (auch ihr Grünen-Kollege) die Aufgabe übernehmen werde, die deutsche Präsenz im Land nach dem Sturz von Präsident Bashar zu stärken. Assads Regime.
Gleichzeitig bot Baerbock deutsche Hilfe bei der Beseitigung der syrischen Chemiewaffen an und sagte: „Wir haben jetzt die Chance, die Welt ein für alle Mal vor den Chemiewaffen zu schützen, die Assad eingesetzt hat.“
Der deutsche Minister meinte, dass „die noch vorhandenen Waffen so schnell wie möglich in internationale Gewahrsam genommen werden müssen“.
Deutschland hatte sich bereits in der Vergangenheit an Operationen zur Vernichtung syrischer Chemiewaffen beteiligt.
Am vergangenen Sonntag gab eine vom Islamischen Hauptquartier zur Befreiung von Al-Sham angeführte Koalition der syrischen Opposition bekannt, dass sie die Kontrolle über die syrische Hauptstadt Damaskus übernommen habe und dass Al-Assad ins Ausland geflohen sei Außenministerium, das bekannt gab, dass Al-Assad in Russland Zuflucht gesucht habe.