صندوق مكافحة وعلاج الإدمان ينفذ برنامج الوقاية من المخدرات في 2000 مدرسة بـ17 محافظة

منذ 2 ساعات
صندوق مكافحة وعلاج الإدمان ينفذ برنامج الوقاية من المخدرات في 2000 مدرسة بـ17 محافظة

Der Fonds zur Bekämpfung und Behandlung von Sucht und Missbrauch hat in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium ein Präventionsprogramm ins Leben gerufen, das darauf abzielt, Schüler vor der Gefahr des Drogenmissbrauchs zu schützen. Das Programm umfasste in den ersten beiden Monaten des laufenden Schuljahres mehr als 2.000 Schulen in 17 Gouvernoraten und zielt darauf ab, im Schuljahr 2024/2025 landesweit 10.000 Schulen zu erreichen.

Dr. Amr Othman, Direktor des Fonds zur Bekämpfung und Behandlung von Sucht, besuchte in Begleitung von Dr. Amal Al-Hawari, Unterstaatssekretärin des Bildungsministeriums, einen der Workshops zur Umsetzung des Programms an der öffentlichen Sprachschule Al-Shorouk in Beni Suef im Gouvernement.

Programmdetails

Das Präventionsprogramm setzt auf innovative Methoden und interaktive Aktivitäten, um das Bewusstsein für die Schäden der Sucht bei Schülern der Mittel- und Oberstufe zu schärfen. Zu diesen Methoden gehören:

Visuelle Sensibilisierungsbotschaften: Verwendung von Videos, die die materiellen, gesundheitlichen und moralischen Schäden des Drogenmissbrauchs erläutern.

Interaktive Workshops: Die Freiwilligen des Fonds helfen den Schülern, Probleme im Zusammenhang mit Sucht zu analysieren und daraus gewonnene Erkenntnisse zu ziehen.

Kreative Hilfsmittel: etwa Kurzfilme und Medienmitteilungen, um Missverständnisse über Drogen zu korrigieren.

Simulationsmethode: Die Auswirkungen der Sucht auf attraktive und einflussreiche Weise darstellen.

Programmziele

Stärkung der Ablehnungsbarriere der Schüler gegenüber jeglichen Ideen im Zusammenhang mit Sucht.

Sensibilisierung für die Gefahren synthetischer Drogen und deren Zusammenhang mit der Zunahme von Straftaten und Unfällen.

Bereitstellung innovativer Lösungen durch eine Brainstorming-Strategie, um Probleme zu analysieren und wirksame Wege zur Bewältigung dieser Probleme vorzuschlagen.

Dieses Programm ist Teil einer integrierten Strategie des Fonds, um junge Menschen und Heranwachsende über die Gefahren des Drogenmissbrauchs aufzuklären und gleichzeitig die Bedeutung der Fortsetzung von Präventionsprogrammen zur Förderung eines sicheren und nachhaltigen Umfelds für Studenten hervorzuheben.


شارك